Skip to content

Behandlungsmethoden

Traumatherapie

Traumata sind Ereignisse, die jeden Menschen zu jeder Zeit seines Lebens auf unterschiedlichste Art und Weise widerfahren können. Ein Ereignis, das eine traumatisierende Wirkung auf einen Menschen hat, ist dadurch gekennzeichnet, dass etwas zu viel, zu schnell und zu heftig passiert. Es wird als potentiell lebensgefährlich erfahren. Zum Beispiel ein Unfall, Operationen oder Trennungen. „Ich habe etwas ganz Schreckliches erlebt und das beeinträchtigt mich in allen Bereichen meines Lebens“ „Das hat mich aus der Bahn geworfen“. Oftmals sind diese Folgen nicht offensichtlich mit einem Trauma in Verbindung zu bringen weil es zu lange zurückliegt und gut „zugedeckt“ ist. Oder gar nicht wesentlich erscheinen. Der Mensch kann verschiedene Symptome (körperlich, emotional, auf Ebene des Selbstwertes oder seiner Beziehungen) haben, die nur sehr schwer oder gar nicht einzuordnen sind und so oft keine Zuwendung erfahren. Hinter vielen Symptomen und Verhaltensmustern, die uns belasten und unsere Lebensqualität einschränken, können Traumatisierungen verborgen sein. So können nach angemessener Zuwendung und Verstehen, nachhaltig Symptome transformiert werden

RESKUE Methode®

Reskue Methode® ist nicht wörtlich zu übersetzen sondern heißt: RESsoursenorientierte KörperUEbungen (nach Bernward Bog). Dies ist eine sehr achtsame Methode von Körper – und Psychotherapie die Teile der „Inneren Kind Arbeit“ enthält. Die RESKUE – Methode basiert auf den bekannten Humanistischen Psychotherapie – Verfahren der Gestalttherapie, Traumatherapie (S.E.), Bondingtherapie, sowie Familientherapie.

„Nichts lindert den Schmerz wie die Berührung eines Menschen“

Betty Fische

Earth Körperpsychotherapie

Die Körperpychotherapie EARTH (Embodiment Awakening Releasing Therapy) ist eine Synthese aus verschiedenen Therapiemethoden. Die Gemeinsamkeit dieser Methoden ist es, die Weisheit des Körpers zu dessen Heilung zu nutzen. (Verena König)

Zur vollständigen Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen ist es wesentlich, den Körper mit einzubeziehen. Der Körper hält (weil er überleben musste), oft weiterhin die Abwehrenergie von damals, welche sich z.B. in chronischen Muskelverspannungen, Ängsten, Phobien, Schlafstörungen, Süchte, Schmerzsyndrome… zeigt. So kann es neben den psychischen Folgen eines Traumas auch zu körperlichen Symptomen kommen, die trotz vielfältiger medizinischer oder physiotherapeutischer Behandlungen hartnäckig bleiben. Diese Form der Körperpsychotherapie ermöglicht es, die „Sprache des Körpers“ wahrzunehmen und seine natürliche Fähigkeit sich und die Psyche zu regulieren, zu stärken und zu transformieren. Die Behandlung findet angenehm entspannend auf einer Liege statt. Durch sanfte Berührungen und ein achtsames Gespräch kann der Körper, ebenso wie der Geist Entlastung aus dem Geschehenen finden, die gespeicherte Energie kann losgelassen und die entstandenen Muster abgebaut werden.

„Die große Herausforderung des Lebens liegt darin, die Grenzen in dir selbst zu überwinden und so weit zu gehen, wie du dir niemals hättest träumen lassen“

Paul Gaugiun

Systemische Beratung und Therapie

Um ein gutes Lebensgefühl zu kreieren, ist es wichtig, in einem gesunden inneren Gleichgewicht zu sein. Manchmal gerät dieses Gleichgewicht ins Wanken. Es fällt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ein Nebel umhüllt die Klarheit. Du hast das Gefühl, dich nicht mehr auf Dein ureigenes Wissen und Bauchgefühl verlassen zu können. Die Selbstwahrnehmung schwindet und Du stellst Dein Leben in Frage. In solchen Situationen ist es hilfreich, stärkend und inspirierend, sich Hilfe zu holen. Dies kann in Form eines lösungsorientieren Gespräches oder auch im therapeutischen Prozess geschehen.

In einer Einzelsitzung stelle ich einen geschützten Raum zur Verfügung, in dem Du in Ruhe mehr Klarheit und eventuell einen Perspektivwechsel gewinnen kannst.

Die systemische Therapie ist eine psychotherapeutische Fachrichtung, die jede Art von Beziehung als System betrachtet. Dazu gehören in erster Linie Familiensysteme, aber auch Paare und Arbeitsbeziehungen. Jeder Mensch besitzt eine ureigene Stellung in diesen Systemen. Durch eine wertschätzende Betrachtung aller Teile eines Systems, schaffen wir eine neue, lebendige Balance. Wenn wir den uns zugeordneten Platz in unse- rem System wieder einnehmen, geschieht oftmals eine entscheidende, positive Veränderung in unserem Leben. Blinde Flecken werden sichtbar und ins Erleben gebracht.

„Don’t push the river – it flows by itself“

Barry Stevens

„The slower you go, the faster you grow!”

Verena König

Neurosystemische Integration – ganzheitlich integrative Traumaarbeit

„Wir können nichts ungeschehen machen was geschehen ist. Aber wir können beeinflussen was für eine Wirkung es auf uns hat. Darin liegt die Kraft der Erkenntnis, die Kraft der Entscheidung und die Kraft der Heilung. Alte Verletzungen heilen nicht, wenn wir sie jeden Tag aufs Neue als Grund dafür nehmen, uns falsch und wertlos zu fühlen. Alte Wunden heilen, wenn wir uns ihnen liebevoll zuwenden. Wenn wir erkennen, dass wir eine Wunde haben, jedoch nicht die Wunde sind.“ Verena König.

Die drei Säulen der traumasensiblen Begleitung stehen auf:

Beziehung mit Augenmerk auf Wertschätzung und Wohlwollen,

  • Sicherheit,
  • Transparenz in dem was ich anbiete,
  • Augenhöhe
  • Und die Einladung zur Umsetzung.

Das Wissen um Trauma, also erkennen, verstehen und einordnen.

  • Ressoucenorientiert (Trauma versetzt unser Nervensystem in die Haltung nach Gefahren Ausschau zu halten,

um Sicherheit zu kreieren. Es versetzt unser Nervensystem also nicht in die Lage nach Ressourcen und Schönem Ausschau zu halten).

Die dritte Säule ist der Körper

  • Die Sprache des Körpers und des Nervensystems verstehen
  • Co – Regulation anbieten, um dann Selbstregulation zu erlernen und somit Erlaubnis aus der Hilflosigkeit heraus, in die Selbstermächtigung hineinzuwachsen.

Was Du von mir als Begleiterin erwarten darfst: Wir gehen ein Stück Deines Weges miteinander in Wohlwollen und Bewusstheit. Ganzheitlich integrative Traumaintegration ist ein Weg der kleinen Schritte und der Langsamkeit. Tiefgreifende Heilungsprozesse brauchen Zeit und Geduld. Gefühl und Gespür für sich selbst (wieder) zu entwickeln benötigen oft eine gute Portion Mut, Achtsamkeit und liebevolle Zuwendung.