Skip to content

Über mich

Portrait von Susan Renner-Haas. Sie hat graue Haare, trägte eine Brille mit schwarzem Rahmen und schaut lächelnd in die Kamera. Die trägte ein blaues Netzoberteil mit einer schwarzen Bluse darunter. Der Hintergrund ist schwarz-

„Alles ist mit allem verbunden“ – deswegen ist mir ganzheitlich ausgerichtete Behandlungen von Körper, Seele und Geist wichtig

Herzlich willkommen auf der Seite der Praxis für Naturheilkunde und Körper – Trauma – Therapie

Mein Name ist Susan. Ich bin Heilpraktikerin. Und das mit Leib und Seele. Und von ganzem Herzen.

Mein Anliegen ist es, meine Aufmerksamkeit auf den Körper und das seelische Befinden zu richten. Beides ist unzertrennbar miteinander verbunden. Mein Wissensdurst und meine Neugierde haben mich in den letzten Jahren zu einigen besonderen Lehrern geführt.

Es berührt mich sehr, wenn ich erleben und spüren darf wenn sich etwas bei einem Menschen, den ich eine Weile begleite, etwas verändert. Es ist mir wichtig, mich jedem Einzelnen liebevoll, wertschätzend, achtsam mit Respekt und auf Augenhöhe – zuzuwenden, um Veränderung zu begleiten.

„Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden.“ Dr. Peter A. Levine

Was ist Trauma sensibles begleiten?
Darum wissen: Wissen über Trauma und seine komplexen Dynamiken und Folgen
Erkennen: Trauma und Trauma Symptome erkennen können

Damit umgehen: Hilfreich darauf eingehen und damit umgehen

Retraumatisierung vermeiden: Aktiv vermeiden und für Sicherheit sorgen (Inspiration: National Center for Trauma – Informed Care 2016)

Meine Lehrer

Meine Lehrer die ich erwähnen möchte als Ausdruck meiner Wertschätzung und Dankbarkeit. Ohne sie wäre ich heute nicht die, die ich sein darf. Meine Mutter die die Praxis gegründet hat, mit der ich viele Jahre zusammen arbeiten durfte und in deren Tradition ich weiter tätig bin und doch ich sein darf.

Edeltraud Luithardt die mich das Systemische Arbeiten gelehrt hat. Die mich auf die Feinheiten der Körpersprache und der Worte achten ließ

Bernward Bog Leiter des Instituts für humanistische Psychotherapie. Bei ihm durfte ich die RESKUE – Methode lernen die er entwickelt hat. Seine Supervision begleitet mich noch heute.

Verena König, Heilpraktikerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapie und Psychotraumatologie. Durch sie hat sich mein Wissen nochmals vertieft und mir nochmals deutlicher gemacht dass Körper, Geist und Seele unzertrennlich sind.